Sharing Innovation

Wofür steht der Begriff "Sharing Innovation", wie kam's dazu, wozu möchten wir ihn nutzen und, und, und.

Sharing Innovation...

entstand irgendwann im Jahr 2020, auf dem Heimweg am Rad. Zuvor wurde noch gemeinsam darüber philosophiert, dass sich der Open Source Gedanke im Grunde im Sharing, nämlich dem gemeinsam Nutzbar machen von Wissen, manifestiert. Und genau das trägt schlussendlich dazu bei, dass Innovation entstehen und vorangetrieben werden kann. 

Die Basis war gelegt - das Zusammenführen der einzelnen Gedanken und Ideen war nur noch einen (bzw. ein paar mehr) Schritt(e) entfernt. Gelebt wird Sharing-Innovation in der X-Net bereits seit vielen Jahren: sei es nun in der Zusammenarbeit mit langjährigen Lieferant*innen, Kooperationspartner*inne oder Forschungseinrichtungen. Mit Sharing-Innovation wird diese Zusammenarbeit und der daraus resultierende Mehrwert nun auch sichtbar.