EINE 22-JAHRES FEIER

Zahlreiche Erfolgsgeschichten.

 

Danke, dass ihr mit uns gefeiert habt!

Voller Stolz und Zufriedenheit blicken wir auf die so lange erwartete 22-Jahrefeier der X-Net zurück und können es immer noch nicht ganz fassen, dass rund 300 Wegbegleiter:innen dieses besondere Ereignis mit uns zelebriert haben!

Hier geht's zur Bildergalerie 

ZEIT ZU FEIERN


Wir sind - so scheint es - am richtigen Dampfer: In den vergangenen 22 Jahren konnten wir - das Team der X-Net - 100te Firmennetzwerke installieren, mehrere Dutzend Individualsoftware-Lösungen etablieren, zahlreiche Hardware-Projekte erfolgreich realisieren und uns in Forschungsprojekten zukunftsträchtigen Themen widmen.  Bestand das Team in den Gründungsjahren noch aus vier Personen, kümmern sich mittlerweile 30 Mitarbeiter*innen um Ihre Anliegen.

Die Erfolgsgeschichten dahinter wollen wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiter*innen, Freund*innen, Kund*innen und Partner*innen und deren Familien feiern.

Ein Familienfest für Mitarbeiter*innen und Wegbegleiter*innen.

(Ehe-)PartnerInnen, Kinder, Eltern, Hunde*, Omas und/oder Opas sind dabei herzlich willkommen!        

* bitte beachten: Am Schiff gelten (leider) die selben Regeln wie in öffentlichen Verkehrsmitteln - also Leinen & Beißkorbpflicht

DIE LOCATION


Die Wahl der Location haben wir einem eindrucksvollen Kindheitserlebnis von Firmengründer Niki Dürk zu verdanken. Mitte der 70er Jahre war Niki gemeinsam mit seinem Vater einen Nachmittag auf dem Dampfschiff Schönbrunn unterwegs. Sowohl die Fahrt als auch der Blick in den Technikraum sind ihm bis heute so einprägsam in Erinnerung, dass die Wahl schnell auf die mittlerweile in Linz "beheimatete" Schönbrunn fiel. Zur Einstimmung auf ein unvergessliches Erlebnis gibt es vorab bereits ein paar Impressionen von dem - zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch im Winterschlaf befindlichen - Dampfschiff Schönbrunn. Erbaut in den Jahren 1912/1913, ist die Schönbrunn die einzige Überlebende von mehr als 300 Dampfern, die unter der Flagge der DDSG fuhren, der ältesten, 1829 gegründeten Reederei an der Donau. 

Die 22-Jahreseventlocation: Dampfschiff Schönbrunn; Liegeplatz Schönbrunn (unmittelbar neben dem bzw. vor dem Ars Electronica Center)

Damit eine Karte eingebettet werden kann, muss eine Adresse angegeben werden

BESSER SPÄTER ALS NIE

Ursprünglich wollten wir bereits das 20-jährige Jubliäum der X-Net dazu nutzen, im Rahmen einer Jubiläumsfeier Einblick in unser Wirken und Schaffen zu geben. Nachdem wir dieses Vorhaben mehrmals verschieben mussten, holen wir dies nun mit der 22-Jahr-Feier nach. Unter dem Motto "Sharing Innovation" stellen wir uns, unser Team und unsere Projekte vor. Im Vordergrund stehen aber der ungezwungene Austausch und die Feier gemeinsam mit unserem Team, langjährigen Wegbegleiter*innen und solchen, die es noch werden.

Auch wenn wir viele von Ihnen schon über einen langen Zeitraum begleiten, kennen Sie wahrscheinlich nur einen kleinen Ausschnitt der Leistungen, welche die Mitarbeiter*innen der X-Net mit großem Engagement erbringen. Mit viel Herzblut betreuen wir IT-Netzwerke und -Systeme, entwickeln individuelle Software- und Hardware-Lösungen und forschen an zukunftsträchtigen Themen aus unterschiedlichen Bereichen.

Im Rahmen des Events besteht deshalb die Möglichkeit, ...

  • die X-Net und Ihre Produkte und Projekte besser kennen zu lernen (keine Angst, es gibt keine Frontalvorträge ;-)
  • gemeinsam über Themen zu diskutieren, die Ihnen und uns am Herzen liegen
  • Ihre Ansprechpartner und das gesamte Team der X-Net besser kennenzulernen 
  • einen unvergesslichen Tag in Linz an der Donau auf einem der ältesten Dampfschiffe Europas mit Ihrer Familie zu verbringen und gemeinsam mit uns das Jubiläum zu feiern

  • CO2 KOMPENSATION

    Für die Schifffahrt werden rund 2.500 Liter Schweröl benötigt - das entspricht ca. 8 Tonnen CO2. Zur Kompensation des dabei verursachten CO2 Ausstoßes unterstützen wir das Aufforstungsprojekt "WALDINSELN", eine private Initiative die in Lichtenberg gestartet wurde. Waldflächen, die vom Klimawandel zerstört wurden, werden in Workshops von freiwilligen Helfer*innen wieder aufgeforstet. 

    Die Anschaffung der Buchen sowie die Pflege in den ersten beiden Jahren werden dabei vom Land gefördert. Danach liegt die Pflege (v.a. das Ausmähen) in den Händen zahlreicher freiwilliger Helfer*innen, da Buchen in den ersten 10 Jahren an Pflege bedürfen und erst dann zum "Selbstläufer" werden. Zur Info: 1 Buche bindet 1 Tonne CO2 in 80 Jahren

    www.waldinseln.at   

     www.energiebezirk.at/waldinseln

    Das Peuerbachgymnasium hat am Projekt "Waldinseln" teilgenommen und die Arbeiten auf ihrer Homepage dokumentiert.

    Nachstehend ein paar Fotos vom Waldpflegetag in Walding, bei dem die engagierten Schüler:innen mit unser Spende mit  Mittagessen versorgt wurde.

    Die X-Net unterstützt das Projekt "WALDINSELN" in Höhe von € 800,- für die im Zuge der Freiwilligenarbeit rund um die Baumpflege anfallenden Kosten wie Forstarbeiter*innenjause, Erdbohrungen (und dabei anfallende Instandhaltungskosten für Leihgeräte) und Fahrtgeld. An Board haben auch Gäste die Möglichkeit, das Projekt mit Spenden zu unterstützen.

    Der nächste Aufforstungstag findet am 12. November 2022 am Pöstlingberg statt, bei dem jede freiwillige Hilfe herzlich willkommen ist!

    Anmelden und mitmachen.